Was ist Coaching ?
Coaching ist ein "Gesprächs-Prozess" zwischen dem Coach und seinem Klienten (Coachee). Der Coach steuert und strukturiert aufgrund seiner Methodik und Intervention diesen Prozess mit Hilfe spezieller wirkungsvoller Fragetechniken, psychologischen Methoden und Werkzeugen und befähigt so den Coachee selbst Handlungsalternativen und Lösungen zu entwickeln. Denn jeder Mensch hat die für ihn individuell beste Lösung in sich selbst.
Coaching ist keine Beratung, der Coach gibt keine Lösung vor, sondern unterstützt im Sinne einer "Hilfe zur Selbsthilfe".
Coaching ist:
- ein individueller, wertschätzend-unterstützender Gesprächs-Prozess bei dem Coach und Klient (Coachee) an beruflichen und privaten Themen des Klienten arbeiten.
- Lösungsorientiert - Ein gemeinsamer Weg von der Problemorientierung zur Lösungsorientierung mit nachhaltiger Wirkung für die Zukunft (Zukunftsankerung)
- Eine Begleitung auf Zeit in einem wertschätzenden, respektvollen Raum
- eine Betrachtung von außen - mit Hilfe und durch den Coach - erhalten Sie wichtige Hinweise für Problemursachen und zielführende Lösungen, eine gezielte Ansprache an das individuelle Unterbewusstsein, als machtvolle Quelle für die eigenverantwortliche Lösungsfindung
- Ein - systemischer Vorgang - da das "Gesamtsystem", das Umfeld, in dem sich der Coachee bewegt , (soziales, familiäres Umfeld, Unternehmen, Abteilung) in seinen Wechselwirkungen beeinflusst und somit berücksichtigt werden muss.
- Ein Prozess, der von absoluter Vertraulichkeit geprägt ist
Ich unterstütze Sie im Coaching wirkungsvoll Ihren persönlichen Lösungsansatz zu finden!
Viele Menschen mit Führungsaufgaben wünschen sich einen Gesprächspartner, mit dem sie offen und vertrauensvoll das besprechen können, was sie bewegt. Einen Mensch zu haben, der sie und die Sache versteht, der sie auf Stolpersteine oder Denkschleifen aufmerksam macht, ohne diese zu werten. Und sie wünschen sich eine Person, die ihre Fähigkeiten erkennt und entwickelt.
Coaching ist ein Instrument in dem der Schwerpunkt auf individuelle Weiterentwicklung gelegt wird. Um die sozialen Haltungen und Kompetenzen zu fördern, um die Mitarbeiter/innen in und mit ihrem Team zu entwickeln, um damit die Leistungsfähigkeit und Marktstellung des Unternehmens zu erhalten bzw. zu steigern.
Beispiele für Aufgabenstellungen im Coaching
Persönliche Standortbestimmung, Ziele formulieren
Individuelles Verhalten analysieren
Führungsfähigkeiten und Persönlichkeit stärken
Praxiserprobte Strategien zur Problemlösung und Umsetzung entwickeln
Krisen, Herausforderungen und Veränderungen meistern.
Betriebliche Zusammenarbeit verbessern.
Konflikte lösen und in Entscheidungssituationen die eigene Rolle klären.
Was passiert im Coachinggespräch?
In der Auftragsklärung klären die Beteiligten das anzustrebende Ziel und überprüfen, ob Coaching hierfür als Methode geeignet ist bzw. ob es flankierender Absprachen oder Maßnahmen bedarf.
In der ersten Phase stehen der persönliche Kontakt und Orientierung im Mittelpunkt.
In der zweiten Phase werden Situationen und Ziele erarbeitet und geklärt.
In der dritten Phase wird gemeinsam ein persönliches Stärken- und Erfahrungsprofil erarbeitet.
In der Transferphase wird die Umsetzung in die Praxis begleitet und gesichert.
Welche Methoden werden angewandt?
Es gibt unterschiedliche Methoden, die auch abhängig von der Persönlichkeit, den Erfahrungen, den Themen und individuellen Wünschen der Gesprächspartner eingesetzt werden. Im Coachinggespräch gibt es verschiedene Frage- und Visualisierungstechniken. Wichtig sind für das Gelingen der wertschätzende Raum und ausreichend Zeit, persönliche Fragen zu klären und zu seinen eigenen Ressourcen zu finden. Durch die Betrachtung von außen - mit Hilfe und durch den Coach - und aus der systemischen Perspektive, die Betrachtung des persönlichen und betrieblichen Umfeldes, erhalten wir wichtige Hinweise für Ursachen und Lösungen.